Arbeitsgemeinschaften - JFK-School

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Arbeitsgemeinschaften
Schule und Hort bilden an unserer Schule eine Einheit. Lernen, Spielen, Forschen und die Welt erkunden, stehen bei uns im Mittelpunkt. Daher bietet unser Hort ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm an.

Hortbetreuungszeiten

montags - freitags             von 07:00 - 08:00 Uhr
                                     und 14:30 - 17:00 Uhr

In den Ferien werden die Kinder von 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Hort betreut.

Folgende Arbeitsgemeinschaften bieten wir zur Zeit an:

Basteln:
Im Bastelatelier gestalten wir aus kleinen Stoffresten und bunter Wolle kleine Kunstwerke. Wir können aber auch in der Spielzeugwerkstatt kreativ werden oder weitere spannende Bastel- und Kunsttechniken in der AG Kreative Techniken ausprobieren.



Experimente:
Durch das Experimentieren mit ungefährlichen und alltäglichen Dingen gehen wir spannenden Naturphänomenen auf den Grund. In unserer Arbeitsgemeinschaft wollen wir die Welt erforschen, Zusammenhänge herstellen und Phänomene deuten.

Musik:
Wir Kinder der 1. und 2. Klasse lernen die Grundlagen des gemeinsamen Musizierens.
Im Gruppen- oder Einzelunterricht erlernen wir Saiten- oder Tasteninstrumente.
In der Musikwerkstatt können unsere Dritt- und Viertklässler herausfinden, wie viel Freude das gemeinsame Singen und Musizieren macht.
Kochen und Backen:
In dieser Arbeitsgemeinschaft lernen wir, mit den Kochutensilien umzugehen. Wir machen mathematische Grunderfahrungen im Messen und Wiegen. Weiterhin legen wir großen Wert auf die Herkunft der Zutaten: Bioqualität, regionale und saisonale Produkte stehen auf dem Kochplan.

Dance:
Musik an. Kopf aus. Tanzt!
Gemeinsam wollen wir uns bewegen, tanzen und entspannen. Wir begeben uns in die Welt der Bewegung mit einer bunten Mischung aus Break Dance, Ballett, Modern Dance, Akrobatik. Durch gemeinsam erarbeitete Spiele und Tänze lernen wir unseren Körper kennen. Was kann er, wie kann er sich durch den Raum bewegen, und wohin mit all der Energie?

Fechten:
In Kooperation mit dem Erfurter Fechtverein "En Garde e.V." probieren wir einmal die Woche die Sportart Fechten aus. Wir lernen hier die Grundlagen des Fechtens, die Kampftechniken der drei Waffen (Florett, Degen und Säbel) sowie das strategische Denken.

Ob Mädchen oder Junge, jeder kann mitmachen. Fechtwaffen, Fechtsachen und Masken werden bei Bedarf gestellt.


Fußball:
Mit Teamgeist üben und lernen wir den Umgang mit Sieg und Niederlage. Wir freuen uns über Verstärkung in unserer Mädchen- und Jungenfußballmannschaft.

Entspannung:
Beim Yoga erleben wir Entspannung pur. Wir hören auf unseren Körper und finden die innere Ruhe.




















John F. Kennedy School Erfurt
Am Rabenhügel 10   
99099 Erfurt
Tel +49 (0)361 78982460
Fax +49 (0)361 78982461
info@jfk-school.de

© 2019 School International
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü